.

 

 

 

 

ARCHENOAH
Kindergarten
Weststraße 2
49196 Bad Laer
Tel: 05424 7619
Fax: 05424 644945
ev.arche-noah-kiga@t-online.de
www.arche-noah-badlaer.de

 

Gemeinde heißt Gemeinschaft.


Der Arche-Noah-Kindergarten versteht sich als Teil der Gemeinde, die ihn trägt. Unser Träger ist die ev.-luth. Kirchengemeinde Bad Laer/Glandorf, die durch Pastor Stephan Jannasch vertreten wird.

 

Wir arbeiten nicht nur im Auftrag der Kirche, sondern vor allem mit ihr zusammen. Denn Gemeinde ist für uns gleichbedeutend mit Gemeinschaft.

 

 

Gemeinsam stehen Kirche und Kindergarten für dieses Leitbild:

• Der Kindergarten ergänzt das Elternhaus in der Verantwortung für die Erziehung der Kinder und trägt somit zur Verbesserung der Lebenssituation von Kindern bei. Er erfüllt einen von Kirche und  Staat anerkannten eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag.

• Er ist offen für alle Kinder, unabhängig von Konfession, Nationalität und den unterschiedlichen Lebenssituationen sowie Unterstützungsbedürfnissen der Kinder und Familien.

• Jedes Kind ist einmalig. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Kinder mit ihren Persönlichkeiten und ihrer jeweiligen Entwicklungsvoraussetzung.

• Das pädagogische Handeln wird von qualifizierten Fachkräften verantwortet, die sich regelmäßig reflektiert fort- und weiterbilden. Es unterstützt die ganzheitliche Entwicklung des Kindes, in der es sowohl seine individuellen Fähigkeiten entfaltet als auch im Umgang mit anderen soziale Kompetenzen erwirbt. Im täglichen Miteinander werden Nächstenliebe, Toleranz, Friedens- und Konfliktfähigkeit gefördert.

• Die Gestaltung verlässlicher Strukturen gibt den Kindern Geborgenheit und Sicherheit. Sie bilden den Rahmen, in dem sie sich zu selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln können. Dabei verfolgen wir einen Ansatz der pädagogischen Vielfalt, die ein erkennbares Merkmal eines gelebten christlichen Menschenbildes ist.

• Der Kindergarten arbeitet zum Wohl des Kindes partnerschaftlich mit den Eltern zusammen. Er schafft Möglichkeiten zur Mitwirkung und Unterstützung, gibt Beratung und orientiert sich an den Lebensverhältnissen der Kinder und Familien. Er reagiert angemessen auf den gesellschaftlichen Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen an Familien.

• Als Kirchengemeinde legen wir für den Arche Noah Kindergarten hohen Wert auf den bestehenden Qualitätsstandard  und seine Weiterentwicklung. Mit der Einführung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 werden Standards, Konzeption, Arbeitsvorbereitung und Durchführung regelmäßig auf Qualität und Wirksamkeit überprüft.

 

 

 

 

 

 

Das ist los auf der Arche:

 

 

 

 

 

Blättern Sie in der neuen Broschüre: